Am Ende der Tennissaison stehen seit Jahren die Davis Cup Finals im Turnierkalender, dieses Jahr erstmals in Bologna ausgetragen. Das deutsche Team hatte sich nach Auswärtserfolgen über Israel und Japan qualifiziert und mit Argentinien ein schweres Los für das Viertelfinale gezogen.
Das erste Einzel mit Jan Lennard Struff gegen die Südamerikaner ging denkbar knapp verloren, bevor Alexander Zverev für den Ausgleich sorgen konnte. In einem wahren Tenniskrimi fiel die Entscheidung somit erst im abschließenden Doppel zugunsten des deutschen Teams. Hier konnten Tim Pütz und Kevin Kravitz den entscheidenden 3. Satz im Tiebreak nach Abwehr von 3 Matchbällen gegen die argentinische Paarung gewinnen und den Halbfinaleinzug ermöglichen.
Auch die Semifinalpartie gegen Spanien entwickelte sich vor 11.000 Zuschauern zu einer nervenaufreibenden Partie, die wiederum im letzten Satz des abschließenden Doppels entschieden wurde. Diesmal allerdings zu Ungunsten des deutschen Teams. Spanien konnte mit einem 2:1 Sieg ins Finale einziehen, verlor dort jedoch glatt gegen die favorisierten Titelverteidiger aus Italien.
Somit hat das Team um Kapitän Michael Kohlmann seit 2021 dreimal das Halbfinale des bedeutendsten Tennis-Mannschaftswettbewerbes erreicht, jedes mal blieb ihnen jedoch der Finaleinzug verwehrt. Als kleines Trostpflaster erscheint das deutsche Team in der neuen Weltrangliste erstmals auf Position zwei hinter den siegreichen Italienern.
Auch ZFOS-Partner Dr. Georg Öttl wollte sich dieses Event nicht entgehen lassen und reiste zur Unterstützung zum Halbfinale nach Bologna. Im Rahmen der Medical Partnerschaft mit dem DTB konnte er gemeinsam mit DTB-Präsident Dietloff von Arnim und Sportdirektorin Veronika Rücker die Matches verfolgen.
Seit nunmehr 20 Jahren betreut Dr. Tim Kinateder im Auftrag des deutschen Tennisbundes die Spieler des Davis Cup Teams. Weiter geht es Anfang Februar in der Qualifier-Partie gegen Peru in Düsseldorf. Nach drei Jahren endlich wieder ein Heimspiel im traditionsreichen Davis Cup Wettbewerb.
ZFOS, Dr. Kinateder und der DTB – langjährige Partner im Spitzensport


Beitragsbild: Dr. Kinateder
Bild links: Jubel der Deutschen Davis Cup Mannschaft
Bild rechts: Mannschaftsärzte unter sich - Dr. Angel Cotorro und Dr. Tim Kinateder


