 
							„Dr. Englhard hört auf. Kein Grund zum Feiern. Aber ein guter Grund, ein Fest zu machen. Für ihn – und für uns“. So stand es auf der Einladung. Es wurde ein schönes, ein großes Fest.
Gefeiert wurde am 27.6.2015. Der Himmel hielt den angekündigten Regen zurück. Ein opulentes italienisches Buffet wartete auf den Angriff. 350 Gäste drängten sich dicht an dicht im Hof der Nymphenburgerstraße unter den  großen Brauereischirmen. Darunter Fußballer zuhauf, bekannte, weniger bekannte. Meisterlöwen, Aufstiegslöwen. Jetzige Sechziger, die Relegationsgewinnerlöwen. Grosser. Wettberg, Miller, Maurer, Kneißl, Hinterberger. Benny Lauth. Bayernligahachinger, Bundesligahachinger. Ludwig Kögl. Sie alle wurden von Dr. Englhard betreut und behandelt. Es war eine zeitaufwändige (man denke nur an nächtliche Busfahrten nach Auswärtsspielen), intensive „Neben“beschäftigung für den Fußball-Doc zusätzlich zur eigentlichen Praxistätigkeit. Über die Jahre sind bleibende Freundschaften entstanden.
Unter den Gästen waren natürlich auch die Mitarbeiter aus der Nymphenburgerstraße und der Wolfartklinik, Arzthelferinnen, Assistenten und OP-Schwestern, die Dr. Englhard von zwei Seiten kennen: als strengen, aber auch als nachsichtigen Chef. Gekommen sind auch befreundete und zuweisende Ärzte, Physiotherapeuten, Orthopädietechniker, die Leitung der Wolfartklinik und andere Geschäftspartner, welche die stets stabilen und kooperativen Beziehungen geschätzt haben. Auch viele seiner langjährigen „normalen“ Patienten waren da, als ein „Dankeschön“ für seine medizinische Qualität, für seine Herzlichkeit und sein Mitempfinden, für seine Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit. (Ein interessanter Nebenaspekt: so mancher Gast war von Dr. Englhard an mehreren Gelenken operiert worden, so dass sich, vorsichtig geschätzt, mindestens so viele „Operationen“ wie Gäste auf dem Hof befanden…)
Es waren große Emotionen im Spiel auf beiden Seiten: viel Lachen, vereinzelt auch mal Tränen, Dankbarkeit und Wehmut. Zukunftspläne für Unternehmungen unter Freunden.
Die Wellbappn, sie waren großartig. Musikalisch und textlich: spritzig, frech, aktuell und spontan. Beste Biermösl- Tradition. Freunde auch sie.
Ein großes Finale für Dr. Englhard, und für uns alle im ZFOS einfach ein schönes Fest.
Nach dem Fest ist wieder vor dem Fest. Und die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz: im Sprechzimmer und im OP-Saal.


